Wir sind seit mehr als dreißig Jahren im Bereich Automation und Servoantriebe in der Industrie tätig und haben in Kooperation mit unserem Leistungselektronikhersteller modernste Entwicklungen in diesem Bereich auf den Weg gebracht.

Nun können wir Ihnen hier einen äußerst effizienten Elektroantrieb präsentieren auf dem Stand modernster Technik.

Der eco3eDrive wurde entwickelt für den Fahrzeugbau und dem Einsatz im maritimen Bereich in den Klassen 4,7 KW - 144 KW
Hervorzuheben ist bei unserem eco3eDrive das integrierte, betriebssichere BMS (Battery Management System) in der Leistungselektronik und eine leichte Inbetriebnahme.

Die leistungsstarken AC Permanentmagnetmotoren (Neodym) in modernsten Bauformen können extreme Drehmomente freisetzen und dadurch sehr effektiv die Bremsenergie zur Energierückspeisung nutzen. Durch den sehr guten Drehmomentverlauft erspart man sich oft ein Getriebe. Der Drehmoment steht ab der ersten Umdrehung zur Verfügung.
Die Akkutechnologie basiert auf LiFePO4 Zellen, die eine hohe Energiedichte bietet sowie schnellladefähig und robust ist. Hieraus resultiert eine besonders lange Lebensdauer.

Durch diesen Aufbau ist ein ökonomischer Antrieb möglich, sie benötigen kein zusätzliches Ladegerät, da die Ladung an jeder 230V Steckdose möglich ist. Auch einer kleineren Dimensionierung der Akkus steht durch die effektive Bremsenergierückführung nichts im Wege.

Unser Antrieb besteht im Wesentlichem aus folgenden Komponenten:

  • Controller inkl. BMS (Battery Management System) und Rückspeisung (Rekuperation max. 90%), kein separates Ladegerät nötig.
  • Bürstenloser AC Permanentmagnet Motor (Neodym) – kompakte Bauform und hohe Drehmomentdichte, dadurch ist theoretisch eine Energierückspeisung bis zu 90% möglich.
  • Akku-Pack mit leistungsstarken LiFePO4 Zellen und Überwachungsplatine für das BMS.
  • Display zur Anzeige von relevanten Betriebszuständen und Bedienung der Reversion (Rückwärtsgang).
  • Software (Browser) zur einfachen Parametrierung des Controllers.
  • Transponder zur schnellen Umschaltung von drei frei programmierbaren Geschwindigkeiten (Drehzahlbegrenzung).